Anreise
Abreise
Anzahl Erwachsene
Anzahl Kinder

Tiere & Hof

Auf dem Dahmerhof wohnt mit uns allerlei Getier zusammen. Ob groß, ob klein – alle finden hier bei uns ihr Zuhause. Auf unserer hofeigenen Hauskoppel leben unsere Schafe, Ziege, Hühner und Kaninchen fröhlich zusammen. Und wenn unsere Ponys zum Grasen aus dem Stall nach draußen kommen, fügen auch sie sich friedvoll hinzu.

Und wenn ihr ganz leise seid, könnt ihr auch einen Hasen oder mal ein Eichhörnchen erhaschen. Oder die vielen verschiedenen Vögel in unseren Bäumen beobachten.

Pony reiten

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“

Mehrmals pro Woche treffen sich die kleinen und großen Gäste auf unserer hofeigenen Hauskoppel zum geführten Ponyreiten. Ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit – dann das Vergnügen“ müssen die Ponys aber erstmal kräftig gestriegelt und gebürstet werden bevor das Reiten losgehen kann.

Nach den liebevollen Striegeleinheiten kann jedes Kind sich eines unserer Ponys zum ersten Reiten aussuchen. Unsere Berta ist lammfromm, aber furchtbar kitzelig in den Flancken. Aufgrund ihrer Größe trauen sich viele Kinder vorerst nicht auf unsere Marika. Und unser kleiner Muck ist manchmal so frech, dass er nicht mitreiten darf.

Tiere füttern

Auf dem Dahmerhof befinden sich zahlreiche tierische Freunde. Neben unseren drei Ponys freuen sich auch unsere Schafe, unsere Ziege, die Hühner und Kaninchen auf neugierige Kinderaugen. All diese Tiere müssen natürlich auch gefüttert werden. Kleine helfende Hände sind hierbei stets willkommen. Und wenn man ganz geduldig ist, kann man auch mal Eichhörnchen beim Streiten beobachten. 

Bullen bestaunen

Über viele, viele Jahre hat der Dahmerhof erfolgreich in seinen Ställen Bullenmast betrieben. Aufgrund der massiven Ausfälle an Schlachtkapazitäten auf den Schlachthöfen während der Corona Pandemie waren wir gezwungen, unseren Stall leerstehen zu lassen. Daran anschließend folgte der Ukraine Krieg mit explodiertenden Energiepreisen. Wir hoffen sehr, in naher Zukunft wieder neue Jungtiere aufstallen zu können, um Sie an moderner Tierhaltung teilhaben zu lassen.